01 Jun 2019

5 Jahre Stallbesuch – das ist die Hitparade

Heute vor 5 Jahren ging das Projekt Stallbesuch an den Start. Ein Anlass mal auf die Beliebtheitsskala zu schauen Bei den Videoabrufen nach Tierarten führen Rinder deutlich vor Schweinen und diese wiederum vorm Geflügel.

Auf Platz 1 der Video-Hitparade steht auch kein Film mit süßen Ferkeln oder einer feschen Blondine, sondern der mit dem unrasierten Bullenmäster. Claus Baumgärtels Mastrinder wurden bis heute 311.892-mal abgerufen.

Auch auf Platz 2 ein „Fleisch-Film“, die Fresseraufzucht bei Claus Berlet mit 140.996 Abrufen. Und gäbe es noch einen dritten Claus mit C, stünde der wahrscheinlich auf Platz 3. Nein, Quatsch: da finden sich Reinhold und Heiko Hofmann, mit ihren 270 Milchkühen.

Nach dreimal Kalb und Kuh kommt dann der erste Schweinefilm. Und in dem geht es ausgerechnet um Nottötungen. Dicht gefolgt von einem Interview zu „Bolzenschuss-Betäubung von Saugferkeln“. Die beiden Beiträge gehören zusammen und ihre „Beliebtheit“ zeigt, wie drängend hier die Probleme sind.

Der erste Bio-Betrieb folgt an fünfter Stelle (wer hätte es gedacht, die Schweizer Rinderranch), gefolgt von „Wie Kühe heute gemolken werden“ mit Andrea Rahn-Farr. Auf Platz 8 dann der Hornmilch-Stall von Thomas Kögel. Und an neunter Stelle kommt glatt noch mal der „Sieger“ Claus Baumgärtel, zum Thema Futterration: „Vom Futter zum Fleisch“.

Fast hätte es die „Konventionelle Ferkelzucht im Münsterland“ auf den zehnten Platz geschafft. Aber dort steht ein kleiner Film über Limousin-Rinder im Odenwald, einfach nur schöne Bilder. Und das erste Geflügel-Video findet man dann erst auf Rang 16, nämlich die „Legehennen-Haltung in verschiedenen Stallsystemen“.

Dass Rinder beliebt sind, sieht auch ein Blinder. Warum aber ausgerechnet die Mast-Variante so weit vorne steht, bleibt ein Geheimnis. Der Rindfleischkonsum ist ja eigentlich rückläufig.

Herzlichen Dank an alle Zuschauer, Unterstützer und natürlich besonders an alle Mitwirkenden, die so bereitwillig ihre Ställe geöffnet haben!

[zum Anfang]