13 Jun 2014

Wie groß ist der ideale Milchviehbetrieb?

Prof. Dr. Johannes Holzner lehrt Produktionsökonomie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und ist selbst Besitzer eines mittelgroßen Milchviehbetriebes. Mit ihm sprachen wir über die “ideale Betriebsgröße” für die Milchviehhaltung. Der deutsche Durchschnittsbetrieb hält etwa 60 Kühe und am anderen Ende der Skala gibt es solche mit mehreren Tausend Tieren.

Ist klein auch in Zukunft machbar oder gibt es gar einen Zwang zur Größe? Das wollten wir vom Professor wissen und er hatte mehr als eine Antwort darauf.Welche Auswirkungen hat die Erhöhung der Tierzahl auf 100, 200 oder 300 Kühe? Was außer dem Stallneubau will bedacht sein, wenn die Zahl der Tiere wächst. Wie ist das persönliche Umfeld des Landwirts betroffen, wenn er seinen Betrieb vergrößert?

[zum Anfang]