24 Sep 2014

Update: Video-Dokumentation zur Nottötung von Ferkeln

In den vergangenen sieben Tagen, hat die Dokumentation zur Nottötung von Ferkeln vielfältige Reaktionen ausgelöst. Insbesondere Laien wurden erstmals mit den damit verbundenen Tierschutz-Fragen konfrontiert.

Vielen war bisher gar nicht bewusst, dass selbst unter besten Haltungsbedingungen Ferkel geboren werden, die keinerlei Überlebenschance haben und deshalb notgetötet werden müssen. Ebenso ist der breiten Öffentlichkeit völlig unbekannt, dass die gesetzlich vorgeschriebene Tötungsmethode tierschutzrelevante Fragen aufwirft. Auch welche Belastung eine Nottötung für die Schweinehalter darstellt, stand bisher nicht im Fokus öffentlicher Diskussionen.

Wer die Bilder der kranken Ferkel sieht (im Video ab 11 Minuten 50 Sekunden) und mitansieht, wie diese Tiere nach der den Landwirten vorgeschriebenen „Methode laut Erlass“ getötet werden sollen, der weiß dass hier dringender Handlungsbedarf besteht! Es gibt bessere Lösungen für Tier und Mensch und diese müssen schnellstens auch in Deutschland zugelassen werden.

[zum Anfang]