22 Jun 2014

Schweinemast in großer Bucht und großem Stall

Marco Göbel ist Schweinemäster und stellt im Video zwei Stallkonzepte vor, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Seit 35 Jahren gibt es auf dem Hof der Familie einen Maststall für 500 Tiere, die dort als “Mega-Gruppe” gehalten werden. Wie das funktioniert und welche Vor- oder Nachteile es hat, soviele Schweine in einer einzigen großen Bucht zu halten, erfahren wir vom Landwirt selbst.

Aber 2014 hat er auch einen neuen Stall gebaut. Knapp 2.000 Mastschweinen bietet er Platz und ist nach neuesten Erkenntnissen konzipiert. Die einzelnen Stallbereiche und die Stalltechnik nehmen wir unter die Lupe. Aber auch all die kleineren und größeren Extras, die sich der Schweinehalter hat einfallen lassen, bekommen wir zu sehen: spezielle Lösungen für Fütterung, Reinigung und Klimatisierung.

[zum Anfang]