28 Aug 2015

Kein Durchblick ohne Überblick

Nach mittlerweile über 30 Stallbesuchen drohte der Überblick bei stallbesuch.de verloren zu gehen. Deshalb gibt es jetzt für die „erweiterte Suche“ eine Tabelle, in der alle Stall-Videos nach verschiedenen Kriterien gelistet und sortierbar sind:

Nach Tierart, Betriebsgröße, Betriebsart und Region, ob die Tiere konventionell oder nach Biorichtlinien gehalten werden und welche Besonderheiten zu sehen sind: ob z. B. Schweine in Großgruppen gehalten oder Ammen eingesetzt werden.

Neben den Betriebsportraits sind in der Tabelle weitere Videos zu finden, die sich mit speziellen Fragen beschäftigen: Ringelschwanz und Freilaufbucht, Transport und Schlachtung oder auch Weidehaltung von Milchkühen.

Zu den Themen „Antibiotika“, „Tierwohl“ und „Zukunft der Nutztierhaltung“ gibt es jeweils eigene Brennpunktseiten (jeweils mit Inhaltsverzeichnis) und nicht zuletzt natürlich die Volltextsuche auf der Startseite.

Zwar sind mittlerweile insgesamt mehr als 100 Videos online, aber es fehlt immer noch Verschiedenes. Kontakte zu Bullenmästern (Bio und konventionell) gibt es bereits und auch zu zwei netten Schäfern. Ein bisschen mehr Geflügel dürfte es noch sein und auch die aktuellen Themen gehen sicher nicht aus. Fragen zum Antibiotikaeinsatz und der zukünftigen Ausrichtung der Nutztierhaltung werden uns noch eine ganze Weile beschäftigen.

[zum Anfang]