06 Dez 2014

Drei Fragen rund um die Milchkuh …

… haben wir Andrea Rahn-Farr gestellt und drei kompetente Antworten bekommen (ihre Familie hält schon lange Milchkühe und außerdem kann sie wirklich gut erklären).

1. Kühe geben Milch, das weiß jeder. Aber wie kommt der Mensch eigentlich an die Milch ran? Auf dem mittelhessischen Hof sind gleich zwei Melksysteme im Einsatz: Melkstand und Melkroboter. Warum das so ist, wie’s funktioniert und was die Kühe lieber mögen, verrät der erste Teil

2. Damit Kühe Milch geben können, müssen sie tüchtig fressen. Aber was frisst eigentlich so eine Kuh? Im zweiten Teil erfahren wir mehr über die einzelnen Futterkomponenten.

3. Natürlich müssen Kühe auch vernünftig untergebracht sein, aber nicht alle in einem einzigen großen Stall. Welche Arten von Ställen es gibt, zeigt ein Rundgang durch alle Kuh-Quartiere.

Milch konventionell Großbetrieb Hessen

[zum Anfang]