01 Apr 2015

Bauernverband übernimmt Mehrheit an Internetportal stallbesuch.de

Auf einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch teilte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, mit, dass sein Verband mit Wirkung vom 1. 4. 2015 98% der Anteile an stallbesuch.de übernimmt. Als Begründung nannte der Bauernpräsident:

„In den vergangenen Jahren haben Deutschlands Bauern es zugelassen, dass andere ihr Bild in der Öffentlichkeit bestimmen. Das wollen wir ändern! Wir gehen in die Offensive und schaffen die totale Transparenz.“

Deshalb sollten innerhalb der kommenden drei Jahre sämtliche tierhaltenden Mitglieder des DVB per Video auf stallbesuch.de vorgestellt werden. Um diese Menge aber bewältigen zu können, sei es unerlässlich personell und finanziell aufzurüsten. Es sei geplant die Aufgabe mit zunächst 25 Kamerateams anzugehen, eine spätere Aufstockung wäre jedoch möglich.

Um eventuell zögerlichen Verbandsmitgliedern die Scheu zu nehmen, ihre Stalltüren für den Verbraucher zu öffnen, geht der DBV selbst mit gutem Beispiel voran. Ab sofort werden alle Präsidiumssitzungen per Webcam übertragen.

Über den Kaufpreis für die mehrheitliche Übernahme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Branchenexperten zufolge dürfte es sich aber um einen Betrag im einstelligen Millionenbereich handeln.

 

[zum Anfang]