15 Dez 2013

Wirkstoffverschleppung

Prof. Dr. Manfred Kietzmann vom Institut für Pharmakologie, Toxikologie und Pharmazie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat einen anderen, nicht minder interessanten, Forschungsansatz. Er geht der Frage nach, ob es auch „Wirkstoffverschleppungen im Nutztierbestand“ gibt. Denn schon kleinste Mengen antibiotischer Wirkstoffe können Keime resistent machen. Und im Staub und in der Stallluft finden sich die Wirkstoffe auch prompt wieder.

Ob z. B. der Staub im Geflügelbereich weniger oder stärker belastet ist (dort werden Medikamente  über das Trinkwasser verabreicht) und wie es in Ställen aussieht, in denen Tieren Antibiotika intramuskulär verabreicht werden, sind zwei der Fragen, die durch die Studien beantwortet wurden. Welche Maßnahmen er für die Zukunft empfiehlt, verrät der Forscher am Ende des Gesprächs.

[zum Anfang]