20 Nov 2014

Vorhang zu und alle Fragen offen?

Mittlerweile hat DIE ZEIT, jedenfalls auf Facebook, eine Erklärung geliefert. Demnach habe der automatische Facebook-Spamfilter meinen Text blockiert, weil er zwei Mal gepostet worden sei. Tatsächlich gibt es diesen „Spam-Service“ von Facebook, aber leider konnten wir bei einem Test, mithilfe von sieben identischen Posts, auf einer anderen Fanpage besagten Roboter zu keiner Reaktion bewegen. Erstaunlich auch, dass als zweiter Kommentar zu einem anderen Post auf der ZEIT-Seite, lediglich der mittlere Teil des ursprünglichen Textes verwandt wurde und Facebook diesen doch als identisch (ergo Spam) erkannt haben soll.

Noch viel verwunderlicher aber sind die zeitlichen Abläufe: Der erste Kommentar wurde um 16 Uhr 29 abgeschickt und der Zweite um 18 Uhr 29. Um 18 Uhr 02 erschien auf der Facebook-Seite der Wochenzeitung ein Video, zu dem ich 27 Minuten später (eben um 18 Uhr 29), den Mittelteil meines ursprünglichen Kommentars setzte.

Nun liegt aber ein Screenshot von 17 Uhr 58 vor, auf dem der Text des ersten Kommentars bereits hellgrau – also blockiert – erscheint. Wie könnte Facebook Spam schon im Voraus erkennen? Mich verwirrt das und deshalb wäre ich für eine Erklärung doch sehr dankbar! (Was ich selbstverständlich auch auf der Facebook-Seite der ZEIT bereits kundgetan habe: u.A.w.g.)

[zum Anfang]