15 Apr 2015

Update zum Resistenz-Monitoring kommensaler Keime

Im Bundesinstitut für Risikobewertung werden kontinuierlich Daten zur Resistenzentwicklung verschiedenster Keime zusammengetragen und analysiert. Mit Dr. Bernd-Alois Tenhagen sprachen wir über die aktuellsten Ergebnisse für die kommensalen Keime.

Das sind Keime, die Mensch und Tier natürlicherweise an und in sich tragen: auf Haut und Schleimhäuten oder auch im Darm. Doch auch diese Keime können Antibiotika-Resistenzen entwickeln und deshalb zum Problem werden. Für das Jahr 2013 wurden insbesondere Mastrinder und Masthähnchen, Salmonellen und E. Coli untersucht.

Das Interview dreht sich um alle einschlägigen Aspekte. von der Küchenhygiene über Keimquellen, die Übertragung von Resistenzgenen in menschlichen und tierischen Körpern. Um Mett- und Räucherwürste und auch um EHEC.

Schließlich erklärt der Wissenschaftler noch verschiedene Nachweisverfahren, deren Anwendung zu scheinbar unterschiedlichen Ergebnissen führen, deren Publikation immer wieder für Verwirrung sorgt.

[zum Anfang]