28 Jul 2016

Regio Day am 1. Oktober 2016

Aktiv werden für die Wertschätzung von heimischen Lebensmitteln: Das ist die Idee, die hinter dem ersten Regio Day, der am Samstag, 1. Oktober 2016 stattfindet, steht. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.regioday.com. Hier aber schon mal das Wichtigste in Kürze:

Was wollen wir?
Dass sich möglichst viele Menschen der Vielfalt unserer heimischen Produkte wieder bewusst werden. Die einfache Botschaft: Heimische Produkte sind gut für die Umwelt, die Region, für die Erzeuger, die Verarbeiter, den Handel und natürlich auch diejenigen, die unsere regionalen Produkte verzehren. Wir wollen Sie motivieren, mit Aktionen beim Regio Day mitzumachen. Ideen dazu finden Sie auf der Homepage. Und nicht nur Sie, sondern auch Ihre Mitglieder, Filialen oder Außenstellen sollen mitmachen. Egal ob Sie Landwirt, Obstbauer, Winzer, Bäcker, Metzger, ein Handelshaus, ein sonstiges Unternehmen oder eine Organisation sind, die mit Lebensmitteln in Verbindung stehen. Und das sind verdammt viele. Und Sie gehören dazu.

Wer sind wir?
Wir sind so eine Art NGO. Eine NGO für heimische Lebensmittel. Wir wollen allerdings positive Botschaften unters Volk bringen. Wir sind eine private Truppe, also „Aktivisten“ aus Deutschland, Österreich und Südtirol. Die meisten haben Bauernhöfe mit Ackerbau und Viehzucht, Wein- und Obstbau oder verarbeiten Produkte, die aus der Region stammen, zu hochwertigen Lebensmitteln. Diese Aktion, diese Kampagne machen wir aus Überzeugung, wir sind kein Verein, niemandem verpflichtet und auch nicht organisiert. Die Idee verbindet uns.

Was müssen Sie tun?
Sie, Ihr Hof, Ihr Geschäft, Ihr Betrieb, Ihre Mitglieder und Mitgliedsbetriebe oder Filialen melden sich unter www.regioday.com an. Sie erhalten dann Zugang zu Logos und Flyern, die Sie für Ihre Aktion herunterladen. Kostenlos, wobei wir uns über eine finanzielle Zuwendung freuen würden. Gleichzeitig erfolgt eine Eintragung in eine Karte. So können alle Nutzer schnell erkennen, wer was wann und wo veranstaltet oder anbietet.

Was bringt das?
Wir wollen das Vertrauen in unsere heimischen Lebensmittel stärken. Der Regio Day soll der Treffpunkt für alle auf dem Weg von der Herstellung bis zum Verzehr werden. Natürlich dient er auch als Werbung für die heimische Landwirtschaft, das heimische Gewerbe und den eigenen Betrieb. Wir wollen mit dieser Kampagne eine große Aufmerksamkeit erreichen. Je mehr mitmachen umso eher wird uns das gelingen. Wir sind zuversichtlich, dass alle die Idee unterstützen. Auch Sie!

PS: Bauer Willi und eine ganze Menge anderer sind auch schon dabei!

[zum Anfang]