17 Nov 2016

Neues vom Aktivstall für Schweine

Der Aktivstall für Schweine hat seit dem Start 2013 zahllose Fans gewonnen. Tausende von Facebook-Likes, zigtausend Video-Abrufe, auf YouTube und stallbesuch.de, sprechen für sich. Auch Dutzende von Besuchergruppen waren bereits vor Ort. Wer aber dann Fleisch von Aktivstall-Schweinen kaufen wollte, hatte bisher ein Problem: außer bei ein paar Landmetzgern, war es nirgends zu bekommen.

Eine so ambitionierte Tierhaltung, wie die der Familie Mörixmann, in der Gabriele für die Schweine zuständig ist. braucht aber ebenso ambitionierte Partner in der Vermarktung. Nach langer Suche ist mit Kalieber jetzt ein passendes Pendant gefunden. Sarah und Mirko Dhem haben diese Marke 2015 gegründet und verkaufen übers Internet besondere Fleisch- und Wurstprodukte.

In Teil I der Video-Serie stellt Sarah Dhem ihr Marken-Konzept „Kalieber“ vor und erklärt warum sie auf den Aktivstall setzt: Schnitzel mit dem richtigen Kali(e)ber.

Seit dem ersten Stallbesuch sind aus einem Aktivstall drei Aktivställe geworden. Denn Gabriele Mörixmann liefert ja jetzt kontinuierlich Schweine an „Kalieber“ und hält deswegen Tiere verschiedener Altersstufen. Wie es nach dem Umbau aussieht, zeigt die Landwirtin selbst im Video Teil II: Aus 1 mach 3.

Auch wie die Produktion bei Kalieber ausschaut, wollten wir genauer wissen. Deshalb stand zum Abschluss ein Betriebsrundgang auf dem Programm. Sarah Dhem zeigt im dritten Video, wie in
ihrem Familienbetrieb das Handwerk lebt: Es ist nicht alles Wurst bei der Wurst bei Kalieber.

1) Schnitzel mit dem richtigen Kali(e)ber

2) Aus 1 mach 3

3) Es ist nicht alles Wurst bei der Wurst bei Kalieber

[zum Anfang]