21 Jun 2014

Moderne Milchviehhaltung mit 270 Kühen

Die Familie Hofmann bewirtschaftet in zweiter Generation einen Milchviehbetrieb in Mittelhessen. Mit 270 Kühen ist der Tierbestand deutlich größer als der des deutschen Durchschnittsbetriebes mit 60 Tieren. In den vergangenen 20 Jahren hatten die Hofmanns drei 100.000-Liter-Kühe in ihrem Bestand. Schon eine Milchkuh mit dieser Lebensleistung ist eine Ausnahme – gleich drei aber eine echte Seltenheit! Die Hofmanns müssen also wohl Einiges richtig machen und deshalb wollten wir mit ihnen sprechen..

Wir schauen bei den Färsen im Nachzuchtstall rein, bei den Kälbern erfahren wir, warum sie zunächst in Einzel-Iglus gehalten werden und dann in  die Gruppenhaltung wechseln. Und natürlich geht es um die laktierenden Milchkühe im Freilaufstall und auf der Weide. Reinhold und Heiko Hofmann erzählen, wie ihre Arbeitsteilung im Betrieb aussieht und berichten von ihrem  Zeitaufwand allein fürs Melken. Denn Melken ist schließlich das zentrale Thema in der Milchviehhaltung! Deshalb haben wir auch eine Kuhgruppe ins Melkkarussell begleitet und bei jedem einzelnen Arbeitsschritt, der beim fachgerechten Melken nötig ist, zugesehen.

[zum Anfang]