04 Feb 2016

Haben kleine Ferkelerzeuger eine Zukunft?

Politiker, Wissenschaftler und Journalisten machen sich Gedanken über die Zukunft der Nutztierhaltung in Deutschland. Viel spricht dafür, dass – egal wohin der Weg führt – vor allem größere Betriebe den Wandel meistern werden.  Gerhard Langreiter sieht das ganz anders. Als kleiner Ferkelerzeuger in einer klein-strukturierten Gegend, ist er zuversichtlich auch noch in 20 oder 30 Jahren seinen Beruf ausüben zu können.

Was ihn da so sicher macht verrät er im Gespräch. Es dreht sich u. a. um heutige und zukünftige Anforderungen, Nachbarschaftshilfe, Hofnachfolger für Kleinbetriebe und Bio als Alternative (oder auch nicht).

PS: Sollte die eine oder andere Dame Interesse haben: Das Gespräch fand bereits im Spätsommer 2015 statt und mittlerweile ist Gerhard Langreiter glücklich verheiratet ;-).

[zum Anfang]